Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Italienisch lernen in die Toskana

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Italien-Forum.info Foren-Übersicht : Reiseberichte Italien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

toskaana

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 10:59    Titel: Zum Italienisch lernen in die Toskana Antworten mit Zitat

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach meiner Jugendzeit nochmals einen Sprachkurs besuchen würde, doch war es eine äußerst positive Reiseerfahrung, Bildung, Strand, Seele baumeln lassen und Nachtschwärmen auf angenehme Weise miteinander zu verbinden.

Da ich Italienisch für den Beruf brauche und gerade in einer nostalgischen Phase war, dachte ich mir vor ein paar Wochen, dass Sprachreisen doch nicht nur Jugendlichen vorbehalten sind und dass ich doch nach Italien fahren könnte um dort mein Italienisch ein bisschen zu verbessern.
Gesagt, getan, in der Firma den Urlaub eingetragen und auch die Suche nach einer Sprachschule gegangen, idealerweise am Meer, in einer Stadt, in der man auch abends was unternehmen kann. Nach längerem Suchen fiel meine Wahl dann auf Viareggio an der toskanischen Küste und die Sprachschule Puccini .
Nach einigen Infomails habe ich mich dann für einen Gruppenkurs am Vormittag und zwei Stunden Einzelunterricht am frühen Nachmittag entschieden. So konnte ich in der Gruppe meine allgemeinen Italienischkenntnisse verbessern und am Nachmittag habe ich mit meinem Lehrer dann genau das durchgenommen, das ich für meinen Job brauche.

Gewohnt habe ich in einer Studenten-WG, wobei ich mir die Wohnung mit einer Schwedin, einer Koreanerin und einer Mexikanerin teilte. Ich bin froh, dass ich mich für eine WG entschieden habe, weil ich so meine Freiheiten hatte aber gleichzeitig immer etwas los war, weil wir ziemlich gleich alt waren und so auch an den Abenden einige Male ausgegangen sind und unseren Spaß hatten, die Discotheken und Lokale in Viareggio und Umgebung auf den Kopf zu stellen. Allzu sehr konnte ich mich aber nicht ins Nachtleben stürzen, da ich den Sprachkurs ja belegt habe um im Job weiterzukommen, was bedeutete, dass ich mich auch gezielt dem Italienisch lernen widmen musste.
Im großen und ganzen denke ich, dass ich eine gute Mischung aus Urlaub und Sprachen lernen gefunden habe. Die zwei Wochen haben enorm viel Spaß gemacht, ich habe tolle neue Leute kennengelernt und der erhoffte Aufstieg im Beruf hat sich auch eingestellt. Was will man mehr?!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Karolina

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Empfehlung, ich hab auch vor, Italienisch in Italien zu lernen und suche gerade nach einer Sprachschule...!!

toskaana

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Karolina,
es gibt sicher etliche gute Sprachschulen in Italien und ich bin mir sicher, dass du auch die für dich passende Schule finden wirst.
Ich wollte unbedingt ans Meer, am liebsten in die Toskana, die ich auf früheren Reisen bereits kennengelernt und liebgewonnen habe. Mir war des weiteren wichtig, dass die Schule ein familiäres Ambiente hat und ich in der Umgebung viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung habe, wobei auch seitens der Sprachschule ein vielfältiges Freizeitprogramm angeboten wird; dass der Unterricht gut gestaltet sein soll, ist klar, aber das weiß man leider erst wenn man vor Ort ist - ich habe diesbezüglich glücklicherweise mit Centro Puccini eine ausgesprochen positive Erfahrung gemacht.
Für mich hat sich dieser Sprachurlaub als ideal erwiesen und vielleicht komme ich im nächsten Jahr nochmals für ein oder zwei Wochen zum Italienisch aufbessern nach Viareggio zurück.
Ich persönlich kann dir die Schule wärmstens empfehlen, bin mir aber sicher, dass du, wo auch immer, den für dich idealen Sprachkurs finden wirst! Ich wünsch dir viel Spaß!

Mojan

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Karolina,
ich finde es super, dass du dir eine Sprachschule im Ausland suchst! Das bringt viel mehr, wenn man es vor Ort gleich anwenden kann. Habe damit mein Englisch aufgebessert. Ist echt witzig 3 Wochen Urlaub und je nach Modell 3-5 Mal die Woche Sprachschule Smile
Wünsche dir viel Glück bei der Suche !!

Simon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Italien-Forum.info Foren-Übersicht : Reiseberichte Italien Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.