| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Marc12
|
Verfasst am: 18.01.2007, 08:46 Titel: Auswandern nach Italien |
|
|
Hallo alle zusammen.
Möchte mit meiner Familie nach Italien auswandern.
Meine Frau kommt aus Italien und hat schon mal den Vorteil ital. Sprachkenntnisse. Unser Kind ist erst 2, so dass es hier keine größeren Probleme geben sollte...
Für den Anfang benötige ich einen Job - bin Grafiker, nehme aber für den Anfang alles, was uns ein bisschen Stabilität einbringt
Kann uns jemand ein paar Tipps geben - am besten aus eigener Erfahrung?
Viele Grüße
Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Italien-Fan
|
Verfasst am: 19.01.2007, 16:44 Titel: Auswandern |
|
|
Kann es sein, dass du ziviel RTL geschaut hast? Ich finde Italien echt super, aber muss es denn gleich Auswandern sein? Obwohl, mit einer italienischen Frau an deiner Seite kann wohl kaum etwas schief gehen.  _________________ Ab in den Urlaub nach Italien! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Goodbye Deutschland
|
Verfasst am: 09.05.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Für die Fernsehsendung "Goodbye Deutschland" auf VOX suchen wir stets Familien, Paare oder andere Lebensgemeinschaften, die ab sofort ins Ausland gehen.
Bis ganz bald?
Nadia Schoon
nadia.schoon@eyeworks.tv
Tel: 02233-517089 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cristina
|
Verfasst am: 09.09.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Hallo,
auch ich will nach Italien bzw. nach Florenz auswandern!
Die Wohnung habe ich schon, aber nun plagt mich die Ungewissheit und Selbstzweifel jemals in Italien Fuss zu fassen, aber ich bin ganz der Meinung, dass Auswandern aus Deutschland nicht schlecht ist. Die Sache in Deutschland ist, dass viele von den Deutschen viel zu viel Angst haben neue Wege zu beschreiten und deshalb viel zu viel Angst haben ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen!
Natürlich darf man nie blauäugig an die Sache herangehen. Natürlich muss man planen und sich informieren, aber nie den Mut aufgeben!
Also, wenn irgendjemand dort draussen eine Idee hat wie ich eine Arbeit in Florenz im Tourismusbereich finden kann oder ganz einfach nur Kontakt sowohl zu Fiorentiner oder zu Deutsche in Florenz finden kann, dann meldet Euch bitte!
Danke fürs lesen!
Schönen Tag noch!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
suedtirol
|
Verfasst am: 05.11.2007, 09:18 Titel: Gut zu überlegen |
|
|
Ich lebe heute in Trentino-Südtirol, wo ich auch herkomme, habe einige Jahre in der Emilia-Romagna gewohnt und auch ein Jahr in der Südpfalz. Aus Südtirol kann ich euch, hoffe ich zumindest, eine recht objektive Sichtweise über die Vor- und Nachteile des Lebens in Italien im Gegenzug zu Deutschland geben.
Zuerst einmal möchte ich die Euphorie bremsen. Italien ist ein schönes Land welches ich sehr mag, aber es ist ein Land mit zahlreichen Problemen. Welches Land hat keine Probleme, möchte man mir jetzt entgegnen. Das stimmt zwar, aber Italien hat wirklich viele Probleme, und darüber muß man sich bewusst sein. Die aktuelle Stimmungslage ist nicht gerade positiv, ich würde sagen so ählich wie in Deutschland vor zwei-drei Jahren. Auch wenn sich die Regierung sehr bemüht, so sieht man wie zäh und problematisch es ist, den vielen Schwierigkeiten irgenwie entgegenzuwirken. Die großen Fragen betreffen die Zukunft der Jugend, die weitgehend prekarisiert wurde und wenig Aussichten auf "sichere" und mit lebensfähigen Einkommen entlohnte Arbeitsplätze hat. In bestimmten Bereichen und Gebieten gibt es auch große Umweltprobleme, z.B. in der Region Kampanien.
So, nachdem ich euch das erzählt habe, muß ich hinzufügen daß ich wegen den Leuten, der Sonne und dem guten Essen wahrscheinlich nie freiwillig in einem anderen Land leben würde als hier  _________________ Neues aus Trentino und Südtirol:
http://trentinosuedtirol.wordpress.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
newengland
|
Verfasst am: 23.12.2008, 14:41 Titel: |
|
|
hi, ich interessiere mich auch generell sehr für das thema auswandern. italien hat sicherlich einige vorteile, insbesondere das mildere klima. südtirol ist, wie ich finde, eine gute mischung aus italienischem flair und deutscher sprache. was mich an südtirol stört, sind die hohen immobilienpreise. ich finde die im vergleich zu österreich deutlich überteuert.
wir waren vor 2 jahren in südtirol und waren besonders fasziniert von der mentalität und freundlichkeit der einheimischen. ich glaube lebensqualität findet man dort sicherlich, außerdem die saubere natur, skigebiete und gardasee, alles gut erreichbar.
aber wenn ich dorthin auswandern würde, würde ich das nur mit italienischkenntnissen tun. und da hätte ich noch einiges zu lernen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
linda
|
Verfasst am: 10.03.2010, 15:01 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
ich liiebe italien und ich würde auch super gerne nach italien auswandern, doch alleine habe ich schon angst, fremdes land( obwohl ich oft in sommerferien da bin) die sprachen, keine bezugsperson, kein unterstützung.ist schon ein mulmiges gefühl im bauch, wenn man sich darüber so gedanken macht. aber ich wünsche dir auf jedena fall viel glück, du bist ja nicht alleine, es wird alles supii
--------------------
Der kluge Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier.
Meine Homepage |
|
| Nach oben |
|
 |
|
schneiderclaudia293
|
Verfasst am: 30.09.2010, 06:49 Titel: |
|
|
da der thread schon älter ist, wird marc wohl schon länger drüben sein, sofern er den schritt wirklich gewagt hat...
aber ich gebe dir recht, es ist wirklich eine schwierige entscheidung, denn auch wenn die neue heimat super schön sein wird, sie kann auch bitter schmecken, wenn man dort niemanden kennt, die sprache nicht so schnell erlernt wie erhofft und arbeit nicht so schnell gefunden wird wie gedacht...
sowas sollte man also immer sehr sorgfältig planen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaffeelover
|
Verfasst am: 15.04.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Ich hab auch schon öfters überlegt, alles hinzuschmeissen und nach Italien auszuwandern. Ich kann zwar etwas italienisch, aber vor dem Jobmarkt hätte ich schon etwas Bammel, wenn man italienisch nicht perfekt beherrscht. _________________ Ich bin ein riesiger Kaffee Fanatiker und Fan von Lido. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Melissa
|
Verfasst am: 19.04.2011, 12:10 Titel: Ich auch (vielleicht) |
|
|
Ich habe auch schon darüber nachgedacht nach Italien auszuwandern. Aber das kann ich meinen Freunden und meiner Familie nicht antun. Ich glaube, dass ich gerade am überlegen bin. Da es mein Leben ist und ich damit machen kann, was ich will.
Es gibt immer zwei Seiten! Genauso wie im diesem Fall. Es ist echt schwer. Mal schauen. Aber das Thema ist für mich echt wichtig.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|